Regeln / Nettiquette

Verschlagwortet: 

1 Antwort anzeigen (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • #65
    Chef-Moderator
    Administrator

    Dieses Forum soll hilfreich sein und daher haben wir ein paar Richtlinien zum Verhalten im Forum aufgestellt. Diese Richtlinien sind Bestandteil der Website AGB.

    Nettiquette

    • GROSSCHREIBUNG wird in einem Forum genau wie in einer E-Mail als lautes Schreien interpretiert und dem entsprechend als unhöflich empfunden.
    • Es soll eine angemessene Sprache verwendet werden. Obszönitäten, Anzüglichkeiten oder andere Inhalte, die als anstößig empfunden werden können, sind untersagt.
    • Drohungen, Beleidigungen, persönliche Angriffe, Trolling (nutzlose oder abfällige Bemerkungen, die nichts mit dem Zweck dieser Plattform zu tun haben) und Flame-Wars etc. sind verboten. Wer selbst in dieser Weise angegriffen wird, sollte darauf nicht reagieren, sondern den betroffenen Beitrag bei einem Moderator oder Administrator melden.
    • Private Auseinandersetzungen sind außerhalb des Forums, bzw. per PN (=privates Nachrichtensystem) oder im Chat (sofern verfügbar), zu regeln.

    Beiträge und Kommentare

    • Nutzen Sie vor dem Erstellen neuer Beiträge die Suchen-Funktion des Forums. Vieles wird hier bereits gefunden. So vermeiden wir mehrfach angelegte Themen.
    • Veröffentlichen Sie keine verbotenen Inhalte.
    • Posten Sie Beiträge nicht doppelt!
    • Stellen Sie Ihre Beiträge bitte immer in den richtigen Themenbereich.
    • Wählen Sie aussagekräftige und themenbezogene Überschriften für Ihre Beiträge.
    • Formulieren Sie Ihre Fragen möglichst klar, verständlich und präzise. Versuchen Sie Ihre Anliegen deutlich zu machen.
    • Seien Sie sparsam mit „!“ und „?“ und Unterstreichungen wie z. B. Eilt, Dringend, Wichtig. Denn dadurch geht es auch nicht schneller.
    • Beiträge und Kommentare sollen möglichst auf Deutsch erstellt werden. Achten Sie bei Ihren Beiträgen und Kommentaren auf die allgemein anerkannten Regeln der deutschen Sprache.
    • Und – eigentlich selbstverständlich -: kein Spam, keine Kettenbriefe.
    • Nicht zwei Kommentare nacheinander posten, sondern die Bearbeiten-Funktion nutzen oder den Moderator bitten, den Kommentar zu löschen.
    • Web-News auch mit einem eigenen Kommentar posten und immer die Quelle mit angeben!
    • Zitate sollen als solche erkennbar sein, auch hier Quellenangabe nicht vergessen.
    • Der Moderator kann nach angemessener Zeit, und/oder fehlender Reaktion des Beitragserstellers, einen Beitrag schließen, wenn dieser aus fachlicher Sicht beantwortet erscheint oder kein weiteres Interesse an einer Weiterverfolgung besteht.
    • Sollten Sie einen Thema im falschen Bereich vorfinden – das gilt auch für Doppelpostings -, melden Sie es bitte den zuständigen Moderatoren. Diese können den Beitrag dann verschieben oder löschen.
    • Keine Takeovers. Versuchen Sie nicht, Beiträge anderer Autoren mit Ihren Fragen zu anderen Themen zu übernehmen. Eröffnen Sie ggf. einen eigenen Beitrag.
    • Für alle Themen, die sich nicht in einen der aufgeführten Bereiche einordnen lassen, gibt es das Forum „Allgemeines“.
    • Benutzen Sie bitte die internen Textformatierungen, um Inhalte besser darzustellen und zu strukturieren.

    Links

    • Tragen Sie die Links nicht doppelt ein.
    • Veröffentlichen Sie keine verbotenen Links.
    • Stellen Sie Ihre Links in den richtigen Themenbereich.
    • Es sind nur Themen bezogene Links erlaubt.
    • Die Nettiquette gilt auch für die Kommentare und Bewertungen der Links.
    • Bewerten Sie die Links nur einmal.
    • Es sind keine Links zu illegalen Downloads erlaubt.

    Werbung

    • Kommerzielle Werbung in Beiträgen und Kommentaren ist ohne schriftliche Erlaubnis nicht gestattet, dies gilt auch für evtl. Kopf- und Fußzeilen.
    • Das PN-System („Persönliche Nachrichten“) darf nicht für kommerzielle Werbung benutzt werden.
    • Werbung durch Eintragung einer Homepage und eines entsprechenden Kommentars im Nutzerprofil ist gestattet.
    • Wer auf http://www.forum-alternatimedizin.de werben möchte ist herzlich eingeladen mich zu kontaktieren.

    Verbotene Inhalte

    Jeder Benutzer ist für die Rechtmäßigkeit der von ihm bereitgestellten Inhalte selbst verantwortlich. Verboten sind alle Inhalte, die rechtswidrig sind oder als obszön, pornografisch oder anderweitig anstößig empfunden werden. Dies trifft insbesondere auf folgende Inhalte zu:

    • Aufrufe oder Anleitungen zu Straftaten.
    • Alle rechtswidrigen Inhalte und Links darauf, also insbesondere Texte oder Bilder, die gegen das Strafgesetzbuch, das Betäubungsmittelgesetz, das Arzneimittelgesetz oder das Waffengesetz verstoßen, die den Krieg verherrlichen oder die Menschenwürde verletzen.
    • Inhalte, die nach den Jugendschutzbestimmungen nicht für alle Altersgruppen frei gegeben sind, also insbesondere Inhalte, die in die Liste jugendgefährdender Medien aufgenommen worden sind, Inhalte, die offensichtlich geeignet sind, Kinder oder Jugendliche sittlich schwer zu gefährden, und Inhalte, die geeignet sind, die Entwicklung von Kindern und/oder Jugendlichen oder ihre Erziehung zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit zu beeinträchtigen.
    • Äußerungen, die gegen persönliche Rechte, religiöse und politische Anschauungen oder anderweitige Freiheiten Dritter gerichtet sind oder in anderer Weise diskriminierenden Charakter haben.
    • Urheberrechtsverletzende Inhalte und Anleitungen zur Erstellung solcher Inhalte.
    • Das Veröffentlichen personenbezogener Daten von anderen Mitgliedern des Forums ohne deren ausdrückliche Zustimmung.
    • Straftaten im Sinne des StGB können natürlich auch zusätzlich außerhalb des Forums verfolgt, zur Anzeige gebracht und geahndet werden.
    • Gesundheitsbezogene Aussagen von Personen die nicht einer Therapeutenberufsgruppe angehören.
    • Hinweise oder Links zu illegalen Downloads.
    • Bitte beachten: Wir empfehlen generell, auch die eigenen Daten nicht auf Internetseiten zu veröffentlichen.

    Vorbehalt

    Die Administratoren und Moderatoren behalten sich das Recht vor, unpassende Beiträge, Kommentare oder Links zu editieren oder zu löschen. Sie können jederzeit Beiträge oder Kommentare schließen, Bewertungen verändern oder löschen.

    Moderatoren

    Jeder Themenbereich wird von einem oder mehreren Moderatoren verwaltet. Die Moderatoren sind für den geregelten Ablauf in ihrem Bereich verantwortlich. Die Moderatoren nehmen eine herausragende Position auf unseren Seiten ein. Zur Erfüllung ihrer Aufgaben verfügen sie über weitreichende Rechte. In ihren Verantwortungsbereich fällt insbesondere auch die Durchsetzung der Richtlinien und Regeln des Forums im jeweiligen Bereich. Damit einhergehend haben sie auch die Verpflichtung, sorgsam mit den ihnen überlassenen Rechten umzugehen, ihren Bereich in regelmäßigen, nicht zu langen Zeitabständen zu besuchen und auf Unregelmäßigkeiten zu überprüfen.

    Moderatoren sollten dem Forum ohne vorherige Ankündigung nicht länger als 3 Monate fernbleiben. Liegt der letzte Login eines Moderators länger als 3 Monate zurück, wird er vom Administrator per e-Mail kontaktiert und zur Aktivität aufgefordert. Kommt er dieser Aufforderung in angemessener Zeit nicht nach, erlischt sein Moderatorenstatus. Für diesen Bereich wird dann ein neuer Moderator gesucht.

    Des Weiteren kann der Moderator bei eigenen Verstößen gegen die Forenrichtlinien oder bei Missbrauch seiner Rechte vom Administrator zur Rechenschaft gezogen werden. Auf Grund ihrer prädestinierten Stellung sind bei Moderatoren die Einhaltung dieser Regeln besonders wichtig und werden genau überwacht.
    Verstöße/Maßnahmen

    Der Moderator kann bei Verstößen gegen diese Forenrichtlinien oder bei Missbrauch von Rechten die entsprechenden Mitglieder per PN-System („Persönliche Nachrichten“) ermahnen und zur Korrektur aufrufen. Bei mehrfacher Ermahnung kann ein Mitglied jederzeit vom Moderator oder Administrator von diesem Portal ausgeschlossen werden. Auch kann ein Moderator oder Administrator jederzeit einen Beitrag, Kommentar oder Link von der Webseite entfernen oder deaktivieren, wenn ein Verdacht auf einen Verstoß dieser Forenrichtlinien vorliegt.

    Herzliche Grüße
    Euer Admin

1 Antwort anzeigen (von insgesamt 1)
  • Das Forum ‘Foren Regeln und Rechtliches’ ist für neue Themen und Antworten geschlossen.